≡ Menu

Dates

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Donate

We would be happy for your donations. If you like to, use our Neustat Art Kollektiv account below:

Recipient: Neustadt Art Kollektiv e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1070 7042 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Reference: Neustadt Art Festival

or donate via paypal

We can issue a donation receipt.

Supporters

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Johann von Ruthendorf

Johann von Ruthendorf erhielt im Alter von sieben Jahren den ersten Cellounterricht und entwickelte vor allem durch die Aktivität in diversen Jugendorchestern eine große Leidenschaft für die Musik. Schon zu Schulzeiten stellte er auch eigene Ensembles auf die Beine, wie das Celloensemble Quintanian oder die heute noch aktive Band 2C’n’T. Spätestens durch die inspirierenden Erfahrungen im Landesjugendorchester Sachsen verfestigte sich der Wunsch, Musik zu studieren.

Zurzeit studiert Johann im Bachelor Schulmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Cello bei KV Prof. Matthias Bräutigam an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Johann ist als freischaffender Musiker aktives Mitglied mehrerer Orchester, wie dem Neuen musikalischen Forum Dresden und der Jungen Philharmonie Augustusburg. Außerdem ist er regelmäßig im Ensemble von Katrin Wettin & The Classic Sounds vertreten oder spielt und komponiert als Gastmusiker von Ines Herrmann.

2021 hat Johann seine erste eigene EP mit dem Titel „Arama“ aufgenommen. Sie erschien am 27.06.2021 auf allen gängigen Streamingportalen und auf CD.

Seit einiger Zeit befasst er sich in seiner Freizeit am Cello vor allem mit Jazz und Improvisation oder mit Musik aus aller Welt, wie im Trio al-Andalus zu hören ist.

Nebenbei ist Johann nicht nur als Cellist unterwegs, sondern seit der Premiere im Januar 2018 auch als Liedermacher und Sänger mit Gitarre, Klavier oder gleich mit ganzer Band, der Zweck-WG. Er singt eigenes Repertoire, aber hat sein variables Programm „Warum nicht?“ in mehreren Ausgaben auch schon auf andere Schwerpunkte verlegt wie Musik von Bodo Wartke, Georg Kreisler oder Gerhard Gundermann.

Seit 2017 unterrichtet Johann im sozialen Musikprojekt Musaik. Die Schuljahre 19/20 und 20/21 arbeitete er als Cellolehrer in der Musikschule des Musikvereins Bannewitz, in der er auch die Leitung des Streichorchesters übernommen hatte. Außerdem ist er derzeit als Elternzeitvertretung künstlerischer Leiter des Jugendstreichensembles am Heinrich Schütz Konservatorium Dresden. Seit Januar 2021 ist Johann Cellolehrer in der Musikschule am Wasaplatz.

Johann ist Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV).