≡ Menu

Dates

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Donate

We would be happy for your donations. If you like to, use our Neustat Art Kollektiv account below:

Recipient: Neustadt Art Kollektiv e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1070 7042 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Reference: Neustadt Art Festival

or donate via paypal

We can issue a donation receipt.

Supporters

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Claun Claus

Ich heiße Dietmar Halbhuber, bin KleinKunstDarsteller, mache da Lene-Voigt-Programme („Nu grade!“) und bin seit 3 Jahren auch der Claun Claus. Und seit kurzem gibt es auch die „Musi-Clauns“ – Claun Claus und Clauni Dauni.

Gab es eine Sache die dich besonders inspiriert hat KleinKunstDarsteller zu werden?

Die Politik! War in der DDR Journalist bei der „Jungen Welt“, habe das aber nicht ausgehalten: Die Welt jeden Tag so darzustellen, wie sie nicht war – bin also Ende der 70er Jahre da ausgestiegen und bei den Liedermachern gelandet. Später kam in Berlin die, wie ich sie nenne, „Größte Deutsche Dichterin Sächsischer Sprache“, Lene Voigt auf mich und seitdem mache ich Programme mit ihren Texten. Und vor kurzem habe ich dann auch den Clown aus mir raus gelassen, der ein Leben lang schon in mir wohnte.

Wie haben sich denn die Musi-Clauns gefunden?

Gab es da bis vor kurzem in Dresden das GIO („Guided Improvisation Orchestra“) und dort einen Chef-Dirigenten, der irgendwann mal fragte, ob denn auch jemand Anderes mal dirigieren wolle. In diesem Moment hat sich der Clown in mir gemeldet und dirigiert – und so wurde ich dort der „Ähren-Dirigent“. Und aus dem Chef-Dirigenten wurde vor kurzem nun der Clauni Dauni, mit dem ich zusammen als Musi-Claun auftrete.

Was ist deine erste Erinnerung an die Dresdner Neustadt?

Der Eindruck, dass das der Prenzlauer Berg (in dem ich zu meinen Berliner Zeiten lange gewohnt habe) von Dresden ist… Genau so eine verrückte Gegend!

Wie bist du auf das Neustadt Art Festival gekommen?

Durch den „springkraut.e.V.“, bei dem ich Mitglied bin. Und da ist mein Claun Claus schon paar Mal auf dem NAF rum gegangen und hat die Kinder bespaßt…

Hast du ein spezielles Programm für das Neustadt Art Festival?

Ja: Die „Musi-Clauns“ – die würden gerne mit Doppel-Horn und Pauke Musik für die Kinder und mit den Kindern machen – also ein lustiges Kinder-Orchester gründen.