≡ Menu

Dates

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Donate

We would be happy for your donations. If you like to, use our Neustat Art Kollektiv account below:

Recipient: Neustadt Art Kollektiv e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1070 7042 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Reference: Neustadt Art Festival

or donate via paypal

We can issue a donation receipt.

Supporters

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

The Trees Like Torches [Singer-Songwriter]

address: Alte Fabrik, Prießnitzstraße 44/48, Hinterhof
accessibility: mobile Rampe

Saturday, 16:30 o'clock to 17:30 o'clock

This is an event from 2022. Click here for the current program.

The Trees Like Torches
ist Singer-Songwriter, Reisender und Akustik Folk Musiker. Simon Hermann hatte 2015 diesen Bühnennamen ins Leben gerufen und trat so nach langer Zeit in Rockbands zum ersten mal als Solo Künstler auf.
Die darauffolgenden Jahre waren geprägt von einem Vollzeit-Nomaden Leben das im Nachhinein auch maßgeblich seine Musik beeinflussen sollte. Während eines  Aufenthalts in Kanada, bei dem er vor allem die dortige Folk Szene erkundete, zog es ihn vor allem in den Nordwesten des Landes. Beim Reisen durch das Yukon Territory entstanden während einer kreativen Phase einige wild weirde Geschichten, die noch heute als sogenannte “Hobo-Songs” einen wichtigen Teil seiner Konzerte einnehmen.
Zuletzt war er 2018-2019 auf einer großen DIY Tour von Europa bis nach Südostasien unterwegs. Neben den zahlreichen Gigs die er dabei in Ländern wie Russland, Mongolei, China und Kambodscha spielen konnte, sind es vor allem die Orte und Bekanntschaften über alle Kulturen hinweg die ihre zu tiefst hoffnungsvollen Spuren in der Musik hinterlassen. Seine Songs drehen sich dabei um Themen wie Freundschaft und Nähe und Distanz in menschlichen Beziehungen. Sie drehen sich auch um Orte, die so surreal und schön erscheinen dass man sich fragt ob man sie denn wirklich gesehen hat, ja sogar ob es sie wirklich gibt. Sie handeln von den Irrungen und Wirrungen des Menschseins und allen Konflikten die dies mit sich bringt. Sie klammern die dunklen und melancholischen Seiten des Lebens nicht aus. Vielmehr geht es ihm darum diese oft schmerzhaften und doch alle verbindenden Seiten von Leben und Musik als das anzuerkennen was sie sind. Ein fester Bestandteil. Und so handeln die Lieder auch davon mit Ängsten und Einsamkeit konfrontiert zu sein. Den Raum für diese oft negativ konontierten Gefühle zu schaffen und sie im besten Falle zu durchdringen scheint sich zum großen Thema seiner Musik zu entwickeln.
In Zeiten des allgemeinen Stillstands der letzten zwei Jahre machte sich Simon zu neuen Einflüssen und neuem Songwriting auf. Reduzierte er sich bisher auf Gitarre und Mundharmonika erweitert er sein Set nun auch mit Songs am Piano. Gleichzeitig werden alte und neue Songs rhytmisch durch Bassdrum und Foot Tambourin ergänzt. Neben Englisch hält nun auch die deutsche Sprache Einzug in die ersten Songs. Ein neues vielfältiges Bild seiner Musik zeichnet sich dabei ab.

Links: https://liketorch.es
Instagram: @liketorch.es

Artists: The Trees Like Torches
Categories: Konzert