≡ Menu

Material

Allgemeine NAF Grafik

NAF 10 Jahre Logo

Plakat NAF 2022

NAF Pressetext: Künstler·innen Aufruf 2022

Aufruf zum 11. Neustadt Art Festival (2022)

Am letzten Septemberwochenende, dem 23. bis 25. September, hat das Neustadt Art Festival sein zehnjähriges Jubiläum! Wieder erwartet uns ein Wochenende, in dem die Dresdner Neustadt ihre Vielschichtigkeit unter Beweis stellt. Das NAF begann entlang der Prießnitzstraße – nun, ein knappes Jahrzehnt später, erstreckt sich das Festival, mit 32 Orten und 160 Veranstaltungen über die gesamte Neustadt. Selbst angrenzende Stadtteile bieten den über 2000 Festivalbesucher·innen verborgene und neue Freiräume zum Entdecken.

„Und nun sind wir wieder auf der Suche nach Künstler·innen und Orten, die mit uns ein buntes Festivalwochenende organisieren,“ sagt Nadine Aleithe, Mitorganisatorin des Festivals.

„Egal, ob ihr malt, zeichnet, singt, spielt, lehrt, zaubert, fotografiert oder für eine andere Kunstart steht; egal ob ihr eine Stube habt, einen Hinterhof, einen Keller, ein nutzbares Industriegebäude oder auch eine Garage – Jede Idee ist uns willkommen.“

„Wer mitgestalten möchte, gibt uns Bescheid, wir helfen euch bei der Umsetzung euer Ideen und vernetzen euch mit anderen Akteur·innen.“ ergänzt Thomas Schreiter, der seit sechs Jahren das unkommerzielle Kunst- und Kulturfestival mitorganisiert. „Die ersten persönlichen Organisationstreffen finden ab Juni stattfinden.“

Alle weiteren Informationen findet ihr auf neustadt-art-festival.de.

NAF Aufruf Künstler·innen

Hey Du! Ja, genau Du! 🙂 Hör mal her!

Die Zeit verfliegt, einmal geblinzelt und das elfte Neustadt Art Festival steht schon vor der Tür. Vom 23.09. bis 25.09. soll die Dresdner Neustadt in diesem Jahr wieder mit allerlei knallbunt-schwarz-grauer Musik & Kunst erfüllt sein.

Dafür laden wir alle Kreativen und Kunstliebhaber·innen ein, das Festival mit uns gemeinsam zu gestalten und neue Ideen umzusetzen.

Dabei soll der Fantasie keine Grenze gesetzt sein: Malerei, Fotos, Theater, Musik, Straßenmalerei, eleganter Krach, Feuershow, Akrobatik, Workshops, Bücher, Lyrik, Diskussionen… – zum Neustadt Art Festival ist alles möglich!

Und da jede Idee ihren Raum braucht, suchen wir natürlich auch nach neuen, weiteren, geeigneten Orten und Stellen. Auch damit könnt ihr uns helfen: Eine große Dachstube, eine Garage, ein altes Fabrikgebäude, ein Hinterhof, ein Garten und vieles mehr könnte das Neustadt Art Festival noch weiter bereichern.

Ihr findet alle weiteren Infos dazu auf unserer Website. Wer lieber persönlich mehr erfahren will kann am Sonntag, dem 26. Juni und danach monatlich zu unseren Treffen in den Alaunpark kommen. Diese werden ab 16:00 Uhr stattfinden.

Außerdem zählen wir im Spätsommer auf euch!

Wie jedes Jahr werden wir wieder ein Crowdfunding starten, bei dem ihr uns unterstützen könnt. Denn nur mit eurer Hilfe können wir die Kunstschaffenden und Locations von ihrem finanziellen Einsatz entlasten. Natürlich werden auch wieder kleine Dankeschöns auf euch warten.

Euer NAF-Team

www.neustadt-art-festival.de