Zur Eröffnung der Ausstellung SKIN MEMORY am Donnerstag den 01.09.2022 um 18 Uhr laden wir herzlich in unseren Ausstellungsraum Stephanie Kelly am Neustädter Markt 9 in Dresden ein.
Sensibel und kraftvoll sind die Porträts von Cihan Cakmak, in denen die Künstlerin oft selbst als Akteurin hervortritt. In ihren gehaltvollen Arbeiten setzt sie sich mit Themen um Identität, Verletzlichkeit, Unterdrückung und Selbstermächtigung auseinander. Gesichter, zarte Kleidung, ein wissender Blick und Hände im Lichtspiel sind darin sicht- und fühlbar. Ihre Bilder und Installationen handeln von Sehnsüchten und Erinnerungen und schwingen sich in der Verarbeitung zwischen Traum und Trauma ein. Auch die Keramikarbeiten von Lydia Henkel besitzen poetische Qualität und gehen unter die Haut. Die Bildhauerin zeigt viel Gefühl im Umgang mit Materialität: Ihre atmosphärischen Stücke formulieren sich in sanfter, organischer wie amorpher Geste und bewegen sich zwischen Figürlichkeit und Abstraktion. Henkels Interesse gilt dem Corpus und dessen räumlicher Grenze. Der Mensch erscheint in ihren Arbeiten schemenhaft, anonym und zugleich im kollektiven Sinne. In der Ausstellung SKIN MEMORY führen wir die Sequenzen beider Künstlerinnen im Spektrum von Vergangenheit, Erinnerungskultur und Sinnlichkeit zueinander. Die Kooperation durchläuft Prozesse der Intimität und Entfremdung, dabei regt das Narrativ Poesie zur tieferen Reflektion an.
Anlässlich des Galerierundgangs von Dresden Contemporay Art (DCA) veranstalten wir am 22.09.2022 von 17 bis 21 Uhr ein GET TOGETHER als Finissage. Bei Kaffee und Kuchen ist es möglich, mit den anwesenden Künstler*innen und Kurator*innen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Die Ausstellung wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.