≡ Menü

Franziska Raese

Ich bin Franziska Raese aus Dresden und widme mich leidenschaftlich der Malerei. Auf die Frage, „wann ich mit dem Malen angefangen habe“ sage ich immer, dass ich nie aufgehört habe 😉

Die Kunst war schon immer ein Teil meines Lebens. Einmal den Pinsel in die Hand genommen, tauche ich ein in die Welt der Farben – es gibt nur noch die Leinwand, den Pinsel und mich. Das sind wirklich die schönsten Momente der Malerei. Momente, in denen Zeit keine Rolle mehr spielt.

Nicht nur der Schaffensprozess ist unheimlich spannend und erfüllend, sondern auch das, was am Ende dabei erschaffen wird – das Kunstwerk. Besonders spannend für mich ist ebenso, der Blick durch die Augen eines anderen auf meine Kunst. Dadurch entdecke ich immer wieder neue Fassetten in einem Gemälde.

Inspiriert von interessanten Büchern, tiefgründigen Gesprächen und atemberaubenden Seminaren zu Persönlichkeitsentwicklung, Berufung und Psychologie entstehen die Ideen für meine Bilder. Ebenso sind die Anfragen zur Auftragsmalerei immer wieder eine neue Inspirationsquelle. Gemeinsam entwickeln wir Ihre Idee weiter und kreieren ein ganz besonderes Kunstwerk, dass deine positiven Emotionen triggert.

Darüber hinaus habe ich die abstrakte Malerei für mich entdeckt. Konträr zu meinen blumen- aber auch personenbezogenen Bildern, bietet die abstrakte Malerei mehr Spielraum für die eigene Fantasie. Jeder erkennt und fühlt etwas anderes bei der Betrachtung der Kunstwerke.

Beim Sichten meiner Kunstwerke auf meiner Webseite fallen Ihnen sicher die unterschiedlichen Malstile auf. Besonders zu Beginn der Malerei stellte ich mir oft die Frage, ob der Wiedererkennungswert meiner Kunst dabei nicht verloren geht? Doch ich habe mich letztendlich dazu entschieden, dass ich bereit bin, das Risiko einzugehen. Damit erhalte ich mir die Freiheit, mich bei jedem Bild neu zu erfinden. Denn schließlich soll Kunst Grenzen überwinden und nicht solche schaffen. Eine echtes „Raese“-Acrylbild steht also für Freiheit, Vielfalt und Lebensfreude.

Da der Betrachter eines Acrylbildes nur dann lange Freude daran hat, wenn die Strahlkraft der Farben auch über Jahre erhalten bleibt, wähle ich Farben und Pinsel bewusst aus. Die Materialien beziehe ich vorwiegend aus Onlineshops bzw. aus den jeweiligen Geschäftsstellen in Dresden. Dazu gehören neben Gerstaecker, Boesner und dem Creativmarkt Idee auch kleinere lokale Kunstläden in Dresden, wie z. B. Das creative Hobby.

Für mich ist ein Kunstwerk nicht nur ein Bild an der Wand. Bilder geben einem Raum erst den entscheidenden Charakter und lassen ihn gemütlich oder aufregend wirken. Dabei ist die richtige Auswahl des Bildes entscheidend. Ob kleine/große, farbintensive/farbschwache oder kontrastreiche/kontrastarme Bilder besser wirken, hängt unter anderem von der Raumgröße, Raumaufteilung und der Funktion des Raumes ab. Farben wirken sich bewusst und unbewusst auf unser Wohlbefinden aus. Sie entfachen Empfindungen und Emotionen und sollten bei der Raumgestaltung berücksichtigt werden.

Sehr gerne berate ich Sie dahingehend, welche Kunst nicht nur Ihre Räumlichkeiten verschönert sondern auch zu Ihnen ganz persönlich am Besten passt.

Mit allen Farben dieser Welt grüßt

Franziska Raese

Freitag

18:00 - 23:00 “Schöpferische Energie” – Franziska Raese [Ausstellung] @ URBAN-SHIT ♿
18:30 - 19:30 “Schöpferische Energie” – Franziska Raese [Vernissage] @ URBAN-SHIT ♿

Samstag

14:00 - 23:00 “Schöpferische Energie” – Franziska Raese [Ausstellung] @ URBAN-SHIT ♿
21:30 - 22:00 Tombola mit Franziska Raese [3D-Kunstdruckverlosung – PixelfotoArt] @ URBAN-SHIT ♿