≡ Menü

Termine

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Spenden

Wir nehmen gern Spenden entgegen. Das Spendenkonto des Neustadt Art Kollektiv lautet (Referenz nicht vergessen!):

Empfänger: Neustadt Art Kollektiv e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1070 7042 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Referenz: Neustadt Art Festival

oder via PayPal spenden.

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Das NAF wird unterstützt von:

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Ingolf Hermann

Mein Name ist Ingolf Hermann, ich wurde 1965 in Pulsnitz geboren, wo Töpfern zu dieser Zeit noch ein ebenso normaler Beruf wie Fleischer oder Bäcker war. Da ich Beides nicht wollte, und es schon genug Pfefferküchler im Ort gab, begann ich meine Töpferlehre welche ich 1988 mit dem Erwerb meines Meistertitels, damals als einer der jüngsten Töpfermeister Deutschlands, beendete.

Im Anschluss folgte die tradittionelle Wanderzeit; für mich durch Thüringen, Brandenburg und Sachsen, hier blieb ich 1990 auch. Ich eröffnete meine eigene Werkstatt auf der Alaunstraße 100 und wurde in den Gesellenprüfungsausschuss des Freistaates Sachsen berufen.

Seit dieser Zeit entstanden viele besondere Stücke, darunter Plastiken für den Blindengarten Dresden sowie private Sammler. Ich durfte meine Arbeiten im In & Ausland präsentieren, den Aufbau der Kunsthandwerkerpassagen begleiten, selbst einige Töpfergesellen ausbilden und Vieles mehr.

Zwischenzeitlich verschlug es mich selbst auf die Hauptstraße in Dresden.

Inzwischen bin ich im neu erblühenden Stadtteil Dresden Pieschen angelangt, wo ich meine Werkstatt in der Leisniger Straße betreibe. Hier finden sich neben den handwerklichen Arbeiten wie Geschirr auch einige künstlerische Unikate.