≡ Menu

Dates

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Donate

As every year, we have a fundraising campaign to cover our own contribution. And you can help us with this!

Supporters

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Prüfsiegel Leichte Sprache

Leichte Sprache: Kostenerstattung Künstler*innen

Hinweis zu den Texten:
Wir verwenden das Gender-Sternchen.
Das sieht so aus: *
Das Gender-Sternchen ist für alle Personen.
Also für Männer und Frauen.
Und für Personen, die kein Mann aber auch keine Frau sind.
Mit dem Gender-Sternchen wollen wir alle Menschen ansprechen.

Meist gestellte Fragen zur Kosten-Erstattung für Künstler*innen

Für welche Kosten kann ich Geld zurück bekommen?
Vor allem sind das Material-Kosten.
Material ist alles, was du für deine Veranstaltung brauchst.
Das Material darf aber nur für diese Veranstaltung sein.
Das Material muss dann alle sein.
Zum Beispiel:

  • Farben
  • Bastel-Material
  • Spray-Dosen
  • Papier

Für diese Materialien können wir dir das Geld zurück zahlen.
Auch Gitarren-Saiten sind kein Problem.

Manchmal gibt es auch Dinge, die du länger benutzen kannst.

Zum Beispiel Bilder-Rahmen.
Bitte sprich vorher mit uns über eine mögliche Kosten-Erstattung.
Wir überlegen dann gemeinsam.

Das ist wichtig!
Bitte unbedingt die Rechnung oder den Beleg aufheben.
Wir brauchen immer das Original.
Auf Rechnungen muss dein Name stehen. Und deine Adresse.

Wieviel Geld kann ich zurück bekommen?
Kosten bis 100 Euro sind überhaupt kein Problem.
Bei mehr als 100 Euro sprich bitte unbedingt vorher mit uns!
Denn bei über 300 Künstler*innen wollen wir das Geld gerecht verteilen.

Welche Kosten muss ich alleine bezahlen?
Alle deine Geld-Ausgaben für Essen und Trinken.
Diese Kosten können wir dir nicht zurück zahlen.
Leider können wir dir auch kein Geld für Reise-Kosten zurück zahlen.

Wo finde ich den Antrag für die Kosten-Erstattung?
Den Antrag findest du hier: Link zum Antrag
Du kannst den Antrag online ausfüllen.
So sieht der obere Bereich vom Antrag aus:

Im oberen Bereich trägst du alle geforderten Infos ein.
In die Zeile Projekt schreibst du: NAF 2024.
NAF 2024 bedeutet: Neustadt Art Festival im Jahr 2024.

In die Zeile Teilprojekt schreibst du den Namen von deiner Veranstaltung. Oder den Namen von deinem Ort.

Der untere Bereich vom Antrag sieht so aus:

Hier trägst du jeden Beleg einzeln in eine Zeile ein.
Bei Datum trägst du das Datum auf dem Beleg ein.
In die Beschreibung gehören:

  • der Name von der Firma
  • das Produkt

Zum Beispiel:

  • Gerstaecker, grüne Kreide
  • Farben Vogt, verschiedene Farben
  • Stoffladen ZIC ZAC, verschiedene Stoffe

Bei Betrag schreibst du hin, wieviel du für das Produkt bezahlt hast.

Achtung!
Vielleicht hast du Belege, wo noch andere Dinge drauf stehen.
Dinge für die du kein Geld zurück bekommst.
Streiche diese Dinge durch.
Und rechne dann die neue Summe aus.

Du brauchst mehr Zeilen für deine Belege?
Dann klicke auf den Button: Auslage hinzufügen.
Und es erscheint eine neue Zeile.

Ganz zum Schluss trägst du die Gesamt-Summe ein.
Nun druckst du das Formular aus und unterschreibst es.
Das unterschriebene Antrags-Formular gibst du bei uns ab.
Zusammen mit den Original-Belegen von deinen Einkäufen.

Bitte gib uns vorher Bescheid.
Damit auch jemand von uns da ist.