Hinweis zu den Texten:
Wir verwenden das Gender-Sternchen.
Das sieht so aus: *
Das Gender-Sternchen ist für alle Personen.
Also für Männer und Frauen.
Und für Personen, die kein Mann aber auch keine Frau sind.
Mit dem Gender-Sternchen wollen wir alle Menschen ansprechen.
Wer kann teilnehmen?
Das Neustadt Art Festival ist für Künstle*rinnen aus der Neustadt.
Aber auch andere Künstlerinnen können mitmachen.
Wir freuen uns auf Künstlerinnen aus der ganzen Welt.
So können sich Künstlerinnen gut vernetzen.
Wir wollen den Austausch zwischen Künstler*innen fördern.
So entsteht ein buntes Programm mit vielen verschiedenen Angeboten.
Alle können mitmachen.
Ihr braucht nur eine gute Idee.

Wie kann ich teilnehmen?
Du kannst deine Kunst mitbringen.
Dafür brauchst du einen Ort.
An dem Ort zeigst du deine Kunst.
Alle Orte findest du an unserem Bunten Brett.
Auf dem Bunten Brett tragen sich auch alle Künstler*innen ein.
So kann jeder Ort seine Künstlerinnen finden.
Und alle Künstler*innen den richtigen Ort für sich.

Du kannst einen Ort auch direkt anschreiben.
Du musst selbst mit den Orten in Kontakt treten.
Wir beraten dich gern dabei.
Wir helfen dir bei Fragen.
Sende uns dein Programm rechtzeitig.
Das ist wichtig für die Planung.

Was ist das Bunte Brett?
Auf dem Bunten Brett kannst du dich vernetzen.
Du kannst einen passenden Ort finden.
Du kannst auch andere Künstler*innen finden.
Vielleicht wollt ihr etwas zusammen machen.
Das Bunten Brett findest du hier.
Auf dem Bunten Brett tragen sich alle ein.
Künstler*innen, die einen Ort suchen.
Orte, die Künstler*innen suchen.
Diese Infos brauchen wir auf dem Bunten Brett von dir:
- Ein Foto von dir und deiner Kunst
- Ein Text zu dir und deiner Kunst
- Links zu deiner Internet-Seite und deinem Social Media Auftritt
- Deine E-Mail-Adresse
Manchmal landen Anfragen in deinem Spam-Ordner.
Schaue deshalb auch in deinen Spam-Ordner.
Nachdem du dich auf dem Bunten Brett eingetragen hast.
Wie schicke ich euch mein Programm?
Wir brauchen eine E-Mail von dir.
Damit wir dein Programm ins Programm-Heft aufnehmen können.

Diese Infos brauchen wir von dir:
- Den Namen deiner Veranstaltung
- Was für eine Veranstaltung das ist
Zum Beispiel:- Eine Lesung
- Ein Konzert
- Eine Ausstellung
- Den Ort von deiner Veranstaltung
- Die Start-Zeiten von deinem Programm
- Die End-Zeiten von deinem Programm
- Ein passendes Foto von deiner Veranstaltung
Das Foto soll ein Quer-Format haben. - Eine kurze Beschreibung von deiner Veranstaltung.
Die Beschreibung brauchen wir für die Internet-Seite. - Eine ganz kurze Beschreibung deiner Veranstaltung für das Programm-Heft
Die Beschreibung soll höchstens 370 Zeichen haben. - Wenn du willst: eine kurze Beschreibung von dir
Schicke uns gern auch einen Link zu deiner Internet-Seite. - Wenn du willst: ein Foto oder Bild von dir selbst
Wir brauchen deine Infos bis zum 1. September.
Dann können alle Infos in das Programm-Heft aufgenommen werden.
Wenn du deine Infos später schickst:
Dann kommen die Infos nur auf unsere Internet-Seite.
Alle Infos kommen auch in unsere App.
Bitte sende alle Infos an:
programm@neustadt-art-festival.org
Hier siehst du wie das Programm-Heft aussieht:

Wie bekomme ich Infos und kann mich austauschen?

Wir haben verschiedene Möglichkeiten für Infos und Austausch.
Zum Beispiel:
Neustadt Art Festival Telegram-Gruppe.
Hier findest du die Telegram-Gruppe:
https://t.me/+5YBIJ9EKABhkYWMy
Dort bekommst du Infos von der Vorbereitungs-Gruppe.
Dort bekommst du auch schnelle Hilfe von anderen Künstler*innen.
Oder du bekommst Hilfe von den Orten.
Es gibt auch einen E-Mail-Verteiler.
Der E-Mail-Verteiler heißt Prisniswelle.
Schreibe uns eine E-Mail.
Dann nehmen wir dich in den E-Mail-Verteiler auf.
Die E-Mail-Adresse ist:
programm@neustadt-art-festival.org

Wie lang darf meine Veranstaltung gehen?
Das Neustadt Art Festival findet in der Neustadt von Dresden statt.
An manchen Orten wohnen viele Menschen.
Auf die Menschen nehmen wir Rücksicht.
Deshalb sollte deine Veranstaltung um 0.00Uhr zu Ende sein.
An manchen Orten stören wir keine anderen Menschen.
Dort kann das Programm auch länger gehen.

Wenn ich teilnehme:
Was habe ich dann davon?
Du kannst deine Kunst zeigen.
Du kannst neue Menschen kennenlernen.
Wir wollen viele Menschen zusammenbringen.
Alle sollen künstlerisch arbeiten und sich ausprobieren.
Gemeinsam schaffen wir etwas Großartiges.
Kunst soll kein Geld kosten.
Das war die Idee zum Neustadt Art Festival.
Die Idee wollen wir weiterführen.
Viele junge Künstler*innen können hier zum ersten Mal auftreten.
So bekommst du Publikum.
Dafür nehmen wir keinen Eintritt.
Aber die Besucherinnen können Spenden.
Du kannst auch deine Kunst verkaufen.
Zum Beispiel deine gemalten Bilder.
Oder CDs von deiner Musik.
So kannst du ein klein wenig Geld verdienen.
Vielleicht lernst du auch andere Künstler*innen kennen.
Dann könnt ihr zusammen Projekte machen.
Du kannst dich also beim Neustadt Art Festival bekannt machen.

Wie war das mit der Kosten-Erstattung?
Das Neustadt Art Festival bekommt Geld.
Das Geld ist:
- vom Amt für Kultur und Denkmal-Schutz Dresden
- von der Stiftung Äußere Neustadt
- vom Stadt-Bezirks-Amt Dresden
- von privaten Spendern
Mit dem Geld können wir euch Kosten zurück zahlen.
Die Kosten müssen vom Neustadt Art Festival sein.
Es ist nicht ganz einfach wie ihr das Geld zurück bekommen könnt.
Deshalb haben wir eine eigene Internet-Seite dazu gemacht.
Die Seite heißt:
Erstattung von Kosten für teilnehmende Künstler*innen

Wer erledigt das mit der GEMA?
Für Musik bekommt die GEMA Geld.
Wir schicken die Meldung an die GEMA.
Dafür brauchen wir Infos von dir.
Hier findest du mehr Infos:
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Was mache ich bei Problemen auf meiner Veranstaltung?
Kurz vor dem Festival schicken wir eine Telefon-Nummer an alle Künstler*innen und Orte.
Über die Telefon-Nummer könnt ihr uns bei Problemen immer erreichen.
Wir sind auf dem Festival unterwegs.
So können wir schnell zu dir kommen.
Hast du ein nicht so dringendes Problem?
Dann schreib uns eine E-Mail.
Oder schreib uns auf Instagram.