≡ Menü

Termine

Neustadt Art Festival 2024

27. Sep – 29. Sep

Spenden

Wir nehmen gern Spenden entgegen. Das Spendenkonto des Neustadt Art Kollektiv lautet (Referenz nicht vergessen!):

Empfänger: Neustadt Art Kollektiv e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1070 7042 00
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)
Referenz: Neustadt Art Festival

oder via PayPal spenden.

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.

Das NAF wird unterstützt von:

Neustadt Art Kollektiv
Amt für Kultur- und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden
Stadtbezirksbeirat Dresden-Neustadt
Stiftung Äußere Neustadt Dresden

Outpost – Rufina Bazlova [Ausstellung]

Adresse: Kunstverein Dresden e.V., Neustädter Markt 8, 01097 Dresden

Freitag, 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag, 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Das ist eine Veranstaltung aus dem Jahr 2022. Zum aktuellen Programm geht es hier.

Outpost. Die Einzelausstellung der belarussischen Künstlerin Rufina Bazlova im Kunstverein Dresden wird zum aktivistischen Stützpunkt der demokratischen Revolution in Belarus. Im Sommer 2020 kam es unter Machthaber Lukaschenko zu Wahlfälschung und massiven antidemokratischen Repressionen. Rufina Bazlova wurde Teil der vielfältigen politischen Proteste, ihre künstlerische Arbeit erhebt die Stimme gegen das Unrecht und fordert uns auf, Teil davon zu werden.

Das Projekt „Framed in Belarus“ porträtiert die politischen Gefangenen, die derzeit in belarussischen Gefängnissen einsitzen. Wir sind aufgefordert, ihre Namen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Rufina Bazlova nutzt die alte belorussische Tradition der Wyschywanka-Stickerei: Mit rotem Garn werden die Namen und Bilder der Inhaftierten auf weißem Grund gestickt. Die Vorlagen stellt Rufina zur Verfügung, die Stickereien werden von ihr selbst, von Freunden, Verbündeten und uns allen erstellt und fügen sich zu einer kollektiven Leinwand der Erinnerung und Unterstützung zusammen.

Eine zweite Werkreihe berichtet von den Ereignissen rund um die manipulierte Wahl von 2020: Öffentliche Proteste und ihre Niederschlagung, Verfolgung, Repressalien und ziviler Ungehorsam auf der Straße, in Betrieben, Medien und der politischen Opposition. Die Kakerlake, die Frauen in Weiß und auch die Proteste der Minenarbeiter in Saligorsk sind Teil der Geschichte. Sie kennenzulernen fordert uns auf, die demokratische Selbstbestimmung nicht nur in Belarus zu unterstützen. Die gesellschaftlichen Krisen und Umbrüche haben auch in Deutschland und in ganz Europa Aktualität: Demokratie wird auf die Probe gestellt und herrschende Narrative werden erschüttert. Wir sind aufgefordert, uns zu positionieren: Wie gestalten wir Gesellschaft, Macht und Teilhabe?

„Outpost“ zeigt Stickereien, Siebdruck und Installationen und berichtet davon, dass Demokratie Handarbeit bleibt.

im Rahmen  von DCA-Open

Künstler·innen: Rufina Bazlova
Kategorien: Ausstellung