≡ Menü

„Wasserstand“ – Thomas Matauschek – Malerei

Adresse: Galerie kunstgehæuse, Prießnitzstraße 48

Samstag, 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Unter dem Titel »Überlauf« entstanden in über mehr als zwei Jahre bislang 61 Arbeiten. Bereits 2017 waren davon 33 im Leonhardi-Museum zu sehen. Die Galerie Kunstgehæuse zeigt nun einen weiteren Ausschnitt dieser malerischen Langzeitstudie.

Die Bilder entstehen zumeist auf ungrundierter Leinwand, neuerdings auch auf ungrundierten Holztafeln. Vorher wird das Motiv, ein gemauerter Kubus im Wasser, mittels Kamera herangezoomt. Auf der Wasseroberfläche spiegeln sich Ausbrüche zu Ornamenten. Das Himmelsblau und Bäume stehen Kopf. Wasserstand, Aggregatzustand, Lichtverhältnis, Bewuchs befinden sich in ständiger Veränderung. Dieser Mikrokosmos wird im Malprozess neu sortiert und aufgeladen. Dabei entstehen sinnliche, nuancierte Malereien.