Ich bin Ana Manyari, komme aus Lima, Perú und lebe seit November 2000 in Deutschland. Ich lebte 21 Jahre in Bielefeld, wo ich mein Lehramtstudium an der Universität-Bielefeld absolvierte. Seither bin ich Spanisch- und Pädagogiklehrerin.
Im Jahr 2022 zog ich aus beruflichen Gründen in die schöne Kulturstadt Dresden um. Aktuell arbeite ich als Spanischlehrerin an der Oberschule und Berufliches Gymnasium in Rabenau.
Bezüglich der Kunst und Malerei bin ich Amateurin. Ich hatte fast mein ganzes Leben eine Vorliebe zu zeichnen und brachte meine Inspirationen auf Papier mit Bleistift zum Ausdruck. Dennoch kannte ich weder eine Malereitechnik noch hatte ich Allgemeinwissen zu Farben.
Ohne Vorkenntnisse in Farben und Techniken der Malerei besuchte ich von März bis April 2024 zwei Aquarellkurse in der VHS bei Olaf Kleipzig. Bei dem Kurs entdeckte ich meine Faszination für Aquarell, vor allem in der Technik Nass in Nass. Von den genauen, linearen, zweifarbigen Strichen, die eine Zeichnung benötigen, entdeckte ich die freie und sogar willkürliche magische Bewegung des Wassers.
Nach meinem kurzen Eintritt ins Aquarell bin ich auf der Suche nach einem eigenen Stil und das möchte ich in dieser Ausstellung mit euch teilen.