≡ Menü

Termine

Neustadt Art Festival 2026

25. Sep. – 27. Sep.

Spendenaktion

Wir haben wie jedes Jahr eine Spendenaktion um unsere Ausgaben zu finanzieren. Hilf uns dabei!

Das NAF wird unterstützt von:

Neustadt Art Kollektiv
Kultopia gGmbH

Leichte Sprache: Kostenerstattung Orte

Hinweis zu den Texten:
Wir verwenden das Gender-Sternchen.
Das sieht so aus: *
Das Gender-Sternchen ist für alle Personen.
Also für Männer und Frauen.
Und für Personen, die kein Mann aber auch keine Frau sind.
Mit dem Gender-Sternchen wollen wir alle Menschen ansprechen.

Meist gestellte Fragen zur Kosten-Erstattung für Orte

Für welche Kosten kann ich Geld zurück bekommen?
Vor allem sind das:
Material-Kosten
Material ist alles, was du für deine Veranstaltung brauchst.

Das Material darf aber nur für diese Veranstaltung sein.
Das Material muss dann alle sein.
Zum Beispiel:

  • Farben
  • Bastel-Material
  • Spray-Dosen
  • Papier

Für diese Materialien können wir dir das Geld zurück zahlen.
Auch Gitarren-Saiten sind kein Problem.

Manchmal gibt es auch Dinge, die du länger benutzen kannst.
Zum Beispiel Bilder-Rahmen.
Bitte sprich vorher mit uns über eine mögliche Kosten-Erstattung.
Wir überlegen dann gemeinsam.

Werbe- und Druck-Kosten
Dazu gehören zum Beispiel Schilder.
Damit deine Gäste den Weg zu deinem Ort finden.
Oder auch Plakate für die Veranstaltung.

Achtung!
Sprich bitte vorher mit uns über diese Kosten:

  • Kosten für gemietete Ausstattung
    Zum Beispiel Ton-Technik
  • Honorare
    Das ist Geld für eine Dienst-Leistung.
    Zum Beispiel für die Ton-Technikerin.

Wir wollen sicher sein, dass wir dafür genügend Geld haben.
Damit wir dir diese Kosten bezahlen können.
Bei 40 Orten haben wir für jeden Ort nur einen bestimmten Geld-Betrag.

Sprich bitte auch vorher mit uns,
wenn die Kosten insgesamt sehr hoch sind.
Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Das ist wichtig!
Bitte unbedingt die Rechnung oder den Beleg aufheben.
Wir brauchen immer das Original.
Auf Rechnungen muss dein Name stehen.
Und deine Adresse.

Welche Kosten muss ich alleine bezahlen?
Geld-Ausgaben für Essen und Trinken
sind keine Material-Kosten.
Diese Kosten können wir dir nicht zurück zahlen.

Du kannst aber selbst etwas Essen und Trinken anbieten.

Bitte beachte:
Am besten machst du das über eine Spende.
Du willst Essen und Trinken verkaufen?
Dann brauchst du einen Hygiene-Pass.
Und du brauchst eine Schank-Genehmigung.

Eigentlich übernehmen wir keine Reise-Kosten.
Aber es kann sein:
Deine Künstler*innen verlangen Geld von dir:
Für ihre Fahrt zu deinem Ort.
Oder für den Transport von Instrumenten.
Und von Technik.
Dann sprich unbedingt mit uns.
Wir finden sicher gemeinsam eine Lösung.

Wo finde ich den Antrag für die Kosten-Erstattung?
Den Antrag findest du hier: Link zum Antrag
Du kannst den Antrag online ausfüllen.
So sieht der obere Bereich vom Antrag aus:

Im oberen Bereich trägst du alle geforderten Infos ein.
In die Zeile Projekt schreibst du: NAF 2024.
NAF 2024 bedeutet: Neustadt Art Festival im Jahr 2024.
In die Zeile Teilprojekt schreibst du
den Namen von deiner Veranstaltung.
Oder den Namen von deinem Ort.

Der untere Bereich vom Antrag sieht so aus:

Hier trägst du jeden Beleg einzeln in eine Zeile ein.
Bei Datum trägst du das Datum auf dem Beleg ein.
In die Beschreibung gehören:

  • der Name von der Firma
  • das Produkt

Zum Beispiel:

  • Gerstaecker, grüne Kreide
  • Netto, Trinkbecher
  • Musikladen Goldene Note, Miete Musik-Anlage
  • Veranstaltungs-Technikerin Kruse, Honorar Ton-Technik

Bei Betrag schreibst du hin, wieviel du für das Produkt bezahlt hast.

Achtung!
Vielleicht hast du Belege,
wo noch andere Dinge drauf stehen.
Dinge für die du kein Geld zurück bekommst.
Streiche diese Dinge durch.
Und rechne dann die neue Summe aus.

Du brauchst mehr Zeilen für deine Belege?
Dann klicke auf den Button: Auslage hinzufügen.
Und es erscheint eine neue Zeile.

Ganz zum Schluss trägst du die Gesamt-Summe ein.
Nun druckst du das Formular aus und unterschreibst es.
Das unterschriebene Antrags-Formular gibst du bei uns ab.
Zusammen mit den Original-Belegen von deinen Einkäufen.

Bitte gib uns vorher Bescheid.
Damit auch jemand von uns da ist.

Du kannst uns auch alles mit der Post schicken.
Das ist unsere Adresse:
Neustadt Art Kollektiv e.V.
Rudolf-Leonhard-Straße 19
01097 Dresden
Bei Fragen sprich uns gern jederzeit an.

Bis wann muss ich meinen Antrag abgeben?
Abgeben kannst du deinen Antrag jederzeit.
Aber allerspätestens Ende November.
Meistens warten wir nach dem Festival
etwa 2 Wochen.
Damit alle für ihren Antrag genügend Zeit haben.
Dann fangen wir an.
Und prüfen die Anträge für die Kosten-Erstattung.
Wir schauen ob die Infos stimmen.
Und ob die Belege richtig sind.

Wann erhalte ich das Geld zurück?
Das Geld zahlen wir ab Mitte Oktober zurück.
Wir wollen das Geld gerecht auf alle Anträge verteilen.
Normalerweise haben wir dafür genügend Geld.

Was muss ich noch wissen?
Du kannst bei deiner Veranstaltung um eine Spende bitten.
Zum Beispiel mit einem Hut herumgehen.
Oder mit einer Spenden-Dose.

Dein Ort sollte möglichst barriere-frei sein.
Deine Gäste sollten sich überall sicher bewegen können.

Das ist verboten:
Eintritt nehmen.
Oder Teilnahme-Gebühren verlangen.
Wer das macht:
Diese Person schließen wir vom Festival aus.

Sprich uns bei Problemen und Sorgen gern an.
Wir finden gemeinsam eine Lösung! 🙂